Auto

Auto (Kat B)

Der Führerausweis für Auto (Kat B) gehört heute fast schon zur Allgemeinbildung. Er berechtigt dich zum lenken von Motorwagen und dreirädrigen Motorfahrzeugen bis maximal 3,5 Tonnen und maximal 9 Sitzplätzen.
Ob du das „Billett“ für den Arbeitsweg mit dem Auto brauchst, um mit dem Geschäftsauto zum Kunden zu fahren, oder für das Fahren in der Freizeit, der Ausbildungsweg ist der gleiche.

Der Weg zum Führerausweis Kat. B (Auto)

Nothilfekurs
Den Nothelferkurs kannst du z.B. bei einem örtlichen Samariterverein absolvieren(er ist max. 6 Jahre gültig)

Gesuch beim Strassenverkehrsamt

  • Formular „Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises“ auf der Webseite deines Wohnkantons herunterladen und ausfüllen.
    Strassenverkehrsamt SG
    Strassenverkehrsamt AI
    Strassenverkehrsamt AR
    Strassenverkehrsamt TG
  • Sehtest bei einem Optiker oder Augenarzt machen.
  • Dem Gesuch ein farbiges Passfoto sowie eine Kopie des Nothelferausweises beilegen und an das Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons senden.
  • Wenn es dein erstes Gesuch für einen Lernfahrausweis ist, gehst du mit mit Pass oder ID und dem vollständig ausgefüllten Gesuch auf das Einwohneramt deiner Wohngemeinde um deine Personalien bestätigen zu lassen.

Theorie Lernen
Für das Lernen auf die Theorieprüfung empfehle ich dir Unterlagen der Firma CTM Alder. Diese sind im Mediamarkt oder anderen Elektronikfachgeschäften erhältlich.
Ist deine Fehlerquote bei mehreren Probe-Prüfungen deutlich unter der Höchstfehlerzahl, kannst du die Theorieprüfung beim Strassenverkehrsamt ablegen.
Hast du Probleme mit der Theorie helfe ich dir gerne weiter.

Theorieprüfung
Die Theorieprüfung beim Strassenverkehrsamt ablegen ist frühestens ein Monat vor dem 18.Geburtstag möglich.
Weiterer Informationen über Theorieprüfungsorte und Zeiten findest du auf der Webseite des Strassenverkehrsamtes deines Wohnkantons.

Praktische Ausbildung (Fahrlektionen)
Pünktlich auf deinen 18. Geburtstag erhältst du den Lernfahrausweis. Nun kannst du mit dem Praxisteil beginnen.
Seit dem 1. Februar 2019 kannst du die praktische Führerprüfung auch mit einem Auto mit Automatikgetriebe ablegen und bist trotzdem berechtigt ein Auto mit manueller Schaltung zu fahren.
Ich habe zwei baugleiche Fahrzeuge, mit Ausnahme der Schaltung. Du kannst bei mir die Ausbildung mit manueller Schaltung oder mit automatischer Schaltung machen.
Eine weitere Option ist gemischt. Zuerst die Ausbildung manuell geschaltet starten und anschliessend mit dem Automat beenden.
Ich freue mich mit dir zusammen in die Welt des Autofahrens einzutauchen.

Verkehrskundeunterricht (VKU)
Während der praktischen Ausbildung ist noch der Verkehrskundeunterricht zu absolvieren. Der dauert insgesamt 8 Stunden und wird in vier Kursabende à 2 Stunden unterteilt.

Du lernst im VKU:

  • wo sich gefahren im Strassenverkehr verbergen
  • den Umgang mit andern Verkehrsteilnehmern
  • Technik am Fahrzeug, Fahrphysik und vieles mehr.

Praktische Prüfung
Der Experte des Strassenverkehrsamts überprüft deine erworbenen Fähigkeiten im Strassenverkehr.
Und nun ist es so weit, du bekommst den Führerausweis auf Probe (gültig drei Jahre) und darfst nun alleine mit dem Fahrzeug die Strassen dieser Welt befahren. Geniesse die neu gewonnene Mobilität, was in deinem Alltag hoffentlich eine Erleichterung sein wird.

Wab-Kurs
Es muss ein Weiterbildungstag innerhalb eines Jahres nach bestandener praktischen Führerprüfung absolviert werden. Der Kurstag kannst du bei einem anerkannten Wab-Kursanbieter aus deiner Region besuchen.

Unbefristeter Führerausweis
Drei Jahre nach der praktischen Führerprüfung hast du dein Ziel erreicht und besitzt nun den Führerausweis für Auto (Kat. B)