Ausbildung / Preise

Wie überall im Leben gilt auch hier „ohne Moos nix los“. Ich bin bestrebt dir eine möglichst kostengünstige und solide Ausbildung zu bieten. Mein Ziel ist es so viele Fahrstunden zu erteilen wie nötig und so wenig wie möglich. Du solltest nach dem Besuch der Ausbildung nicht nur die Prüfung ohne Probleme bestehen, sondern auch im Strassenverkehr sicher unterwegs sein.

Theorie Lektion Auto 50 CHF
Verkehrskundeunterricht 250 CHF
Theorie Kurs – 8 Lektionen Car Bus Kat. D 690 CHF
Theorie Kurs – 10 Lektionen Lastwagen Kat. C 720 CHF
Auto Kat. B (Automat und Handschaltung) 85 CHF
Auto Anhänger Kat. BE 120 CHF
Mit eigenem Anhängerzug 85 CHF
Kleinbus D1/ Kleinlastwagen Kat. C1 155 CHF
Lastwagen Kat. C 170 CHF
Lastwagen Anhänger Kat. CE 185 CHF
Mit eigenem Lastwagen od. Anhängerzug 110 CHF
Car / Bus Kat. D 190 CHF

Versicherung einmalig zu entrichten bei der Fahrausbildung

C/C1/D/D1 150 CHF

Alle Preise für den praktischen Fahrunterricht sind pro Lektion à 60 min gerechnet.
Bei Preisvergleichen auf Minutenpreis umrechnen.

Bei den schweren Kategorien kommen grössere Summen an Ausbildungskosten zusammen.
Falls du Fragen zur Finanzierung hast, melde dich bei mir, wir werden zusammen eine Lösung finden.

CZV Chauffeurzulassungsverordnung

In der Schweiz gibt es die dreijährige Ausbildung zum Strassentransportfachmann EFZ. In anderen EU Ländern sind die Berufsbezeichnungen unterschiedlich. Da die Ausbildung attraktiv bleiben soll, hat die EU entschieden, dass Quereinsteiger, welche ihr Lernfahrausweis nach dem 01.10.2008 D/D1 01.10.2009 C/C1 eingereicht haben, eine Grundausbildung absolvieren müssen. Die CZV wird für alle gewerblichen Transporte benötigt. Es gibt gewisse Ausnahmen.

Die Ausbildung wird in die zwei Sparten Gütertransport und Personentransport unterteilt.
Innerhalb von fünf Jahren nach der Absolvierung der CZV Grundausbildung müssen fünf Weiterbildungstage à sieben Stunden besucht werden, nur so wird die CZV um weitere fünf Jahre verlängert. In diesem Rhythmus läuft es weiter.

Ausbildungsablauf
Infos unter: Cambus.ch